Schulen und Kurse 

Mit einer Schulklasse, einem Verein oder einer Firma in die Boulderhalle? Kein Problem! Hier findest du alle Infos dazu.

Informationen für Schulen

Das Wichtigste in Kürze

Wie kann ich reservieren?
Ganz einfach! - Um ein maximales Bouldererlebnis für die Lerngruppe zu ermöglichen, prüfen Lehrpersonen als erstes den Granit Indoor Kalender. Anschliessend kann eine Reservationsanfrage über das offizielle Kontaktformular vorgenommen werden. Unter Bemerkungen können die Belegungsdauer sowie Gruppengrösse eingetragen werden.
 Der Granit Indoor wird deine Belegung per Mail quittieren und auf dem Granit Indoor Kalender publizieren.

Wie lange darf ich mit meiner Klasse dort sein?
Dies ist stark von der Fitness der Gruppe abhängig und hängt mit der individuellen Einschätzung der verantwortlichen Lehrperson zusammen. Erfahrungsgemäss reichen für eine Lerngruppe rund zwei Stunden Boulderzeit.

Brauche ich spezielle Kenntnisse?
Grundsätzlich werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt. Es besteht das Angebot für Lehrpersonen, welche keinen Bezug zum Klettersport pflegen, zusätzlich Unterstützung aus dem Granit Indoor zu buchen und gemeinsam die Sequenz mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Additiv empfiehlt sich das Lehrmittel «School goes vertical» für die Gestaltung der einzelnen Bouldersequenzen sowie als Inspirationsquelle für ein reichhaltiges und freudiges Bouldererlebnis. Das Lehrmittel eignet sich für alle Zyklen. Zeitweise wird optional für Lehrpersonen eine Weiterbildung im NORI-Programm angeboten, welche im Granit Indoor stattfindet. Dies ermöglicht Lehrpersonen den Raum und seine Möglichkeiten optimal nutzen zu können.

Darf ich alleine mit meiner Klasse in die Boulderhalle?
Ja, darf man. Ab ca. 10 Schülerinnen und Schüler empfiehlt es isch eine Assistenz oder Begleitperson mitzunehmen. Dies hängt jedoch stark von der Einschätzung der LP’s ab. Ein vorgängiger Besuch durch die Lehrperson hilft, den Boulderraum und sein Angebot als «zweiter Pädagoge» adäquat einzusetzen, um individuelle Bedürfnisse abholen zu können.

Preise Schulen

inkl. Leiter/Instruktion (pauschal) Fr.  100.–
ohne Leiter/Instruktion (pauschal) Fr.  50.–

Informationen für Kurse

Wir bieten auf Anfrage Kurse an. Du bist interessiert? Dann kontaktiere uns bitte per E-Mail.

Kursablauf

Und so läuft ein Kurs bei uns ab: Zuerst werden wir euch die Grundregeln erklären, danach gibts eine kurze Aufwärmphase und schon kann der Spass mit vielen Techniktipps an der Wand losgehen.

Preise Gruppen/Vereine/Firmen

pro Erwachsener ab 16 Jahren Fr.  25.–
pro Kind bis 16 Jahre Fr.  15.–

Die Gruppen sollten aus mindestens 6 und maximum 10 Teilnehmer bestehen.

Bouldern im Granit Indoor